Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheinau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau Gemeide Rheinau
  • Druck Version
  • PDF

Fasnacht 2024 - Medienmitteilung

Fasnacht 2024

Die Rheinauer Fasnacht findet auch im Jahr 2024 statt. Die Haldenbuebe organisieren wie bisher das Fasnachtsfeuer und für den Fasnachtsumzug und den Kinderball wird ein neues OK gebildet.

Die Rheinauer Fasnacht hat eine sehr lange Tradition und ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Rheinau. Neben dem spektakulären Verbrennen des Böögg am Abend auf der Gotthardwiese zieht der Umzug am Nachmittag durch die Rheinauer Unterstadt viele Besucher aus Nah und Fern an. Sehr beliebt ist auch der Kindermaskenball im Anschluss an den Umzug im Mehrzweckgebäude.

Nachdem sich der Verein Rhyfako nach vielen erfolgreichen Jahren zurückziehen möchte, war lange Zeit unsicher, wie es mit dem Umzug und dem Kinderball weitergeht. Nun aber ist klar: Es gibt ein neues Organisationskomitee, das im kommenden Jahr sowohl den Umzug wie auch den Kinderball organisiert. Wie der Gemeinderat erfahren hat, wird das OK in den nächsten Tagen gebildet, und zwar aus ein paar traditionsbewussten Rheinauer Fasnächtlern und Fasnächtlerinnen. Das Fasnachtsfeuer bleibt wie bisher in der Verantwortung der Haldebuebe.

Der Gemeinderat ist erfreut, dass diese schöne und äusserst beliebte Tradition weiter besteht und freut sich schon jetzt auf den Sonntag, 11. Februar 2024. Der Gemeinderat dankt sowohl den Haldebuebe und auch dem Verein Rhyfako für den bisherigen Einsatz.  Er wird die Haldebuebe und das neue OK auch weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen.

GEMEINDERAT RHEINAU



Datum der Neuigkeit 5. Okt. 2023