Haupinhalt

Entwicklung einer Tourismusstrategie 2025 - 2030 für die Gemeinde Rheinau

3. Mai 2024
Die Gemeinde Rheinau reagiert auf den steigenden Tourismus mit der Beauftragung des Regionalmanagements «ProWeinland» zur Erstellung einer Tourismusstrategie. Diese Strategie soll die Herausforderungen und Chancen des Tourismus in Rheinau identifizieren und Handlungsansätze ableiten. Die Umsetzung der Strategie soll im Frühjahr 2025 beginnen.

Rheinau verzeichnet einen stetigen Anstieg der touristischen Beliebtheit. Mit dieser Entwicklung gehen jedoch auch negative Auswirkungen wie Verkehrsaufkommen und Emissionen einher, die zu einer zunehmenden Herausforderung werden. Die Gemeinde Rheinau hat daher beschlossen, die Situation zu analysieren und neue Ideen zur besseren Steuerung des Tourismus in Abstimmung mit laufenden Tourismusprojekten zu entwickeln. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat In der Sitzung vom 30. April 2024 beschlossen, das Regionalmanagement «ProWeinland» mit der Erstellung einer Tourismusstrategie zu beauftragen.

«ProWeinland» wird im Rahmen der neuen Regionalpolitik (NRP) die Entwicklung der Strategie koordinieren und als Beratungsinstanz fungieren. Ziel der Tourismusstrategie ist es, die Herausforderungen und positiven Aspekte des Tourismus in Rheinau zu identifizieren und daraus mögliche Handlungsansätze abzuleiten. Dazu soll die touristische Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Ziel ist, eine Vision für die Jahre 2025 bis 2030 zu formulieren.

 

Auskunft:

  • Fabian Eichenberger, Ressortvorsteher Kultur (Tourismus)
    Erreichbar unter: 078 835 76 35 / fabian.eichenberger@rheinau.ch
  • Nik Berger, Geschäftsführer Pro Weinland
    Erreichbar unter: 079 700 34 19 / nik.berger@zuercher-weinland.ch